Sommerfestival Semmering: Mozarts Zauberflöte als spritzig-fulminante “Cross-Oper” zum Saisonabschluss am 25.8. und 1.9.

Otto Brusatti führt als Librettist und Erzähler durch einen saftig-ironischen Opernabend voller Liebe, Lust und Leidenschaft

Am Ende der Festival-Saison am Semmering steht am 25. August und 1. September die mitreißend witzige Adaptierung von Mozarts “Zauberflöte” als “Cross-Oper”: Die “Oper aller Opern” wird in nicht einmal eineinhalb Stunden mit allen Hits, Liebesduetten und bösen Arien, Geschichten von komischen Prinzenpaaren, Vogelmenschen und Geheimbündlern zum Besten gegeben. Fünf charismatische Personen spielen und erzählen die Geschichte der Zauberflöte, schmeißen alles ins Heute, wechseln die Rollen und fordern das Publikum zum Mitsingen auf.

Jazziger Mozart zum Swingen und Dudeln

Für die musikalische Umsetzung sorgen mit Maria und Helmut Stippich, Reinhard Uhl und Peter Havlicek absolute Größen der heimischen Schrammel-, Dudel- und Jazz-Szene. Das Libretto stammt von Otto Brusatti, der auch als Erzähler durch den Opern-Abend führen wird.

Otto Brusatti © U. Pendl

“Hier wird gemixt und mit großer Leichtigkeit improvisiert, bis hin zu swingenden jazzigen Klängen. Würde Schikaneder noch heute leben, hätte auch dieser seine helle Freude gehabt und mit Lust und Liebe mitgemacht”, verspricht Festival-Präsident DDr. Erich Reiter.

Mozart-Opern traditionell im Mittelpunkt des Sommer-Festivals Semmering

Das Sommer-Festival Semmering stellt seit mittlerweile drei Spielsaisonen Opern-Highlights von Wolfgang Amadeus Mozart in den Mittelpunkt: Nach “Don Giovanni” im Jahr 2011 und “Die Entführung aus dem Serail” im Jahr 2012 ist in diesem Sommer “Figaros Hochzeit” noch bis 15. August im historischen Kurhaus am Semmering zu sehen. Mit der Cross-Oper “Zauberflöte” und der an allen Spieltagen zu besichtigenden Vernissage “auf’s Leinen gebracht” des Kitzbüheler Malers Martin Metzger, bei der Öl-Portraits der wichtigsten Operncharaktere Mozarts gezeigt werden, kommen Mozart-Fans in diesem Jahr besonders auf ihre Rechnung.