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Erste Gentherapie für Hämophilie B, HEMGENIX® von CSL, von der Europäischen Kommission genehmigt

HEMGENIX® (Etranacogen dezaparvovec) unterstreicht das Versprechen von CSL, lebensverändernde Innovationen zu liefern, die das Potenzial haben, Patienten zu einem erfüllten Leben zu verhelfen

Das weltweit führende Biotechnologieunternehmen CSL (ASX: CSL) gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission die bedingte Marktzulassung (CMA) für HEMGENIX® (Etranacogen dezaparvovec) erteilt hat. HEMGENIX® (Etranacogen dezaparvovec) ist die erste und einzige einmalige Gentherapie zur Behandlung von schwerer und mittelschwerer Hämophilie B (angeborener Faktor-IX-Mangel) bei Erwachsenen ohne Faktor-IX-Inhibitoren in der Vorgeschichte. In der laufenden klinischen Studie reduzierte HEMGENIX® (Etranacogen dezaparvovec) die Rate der jährlichen Blutungen mit einer einzigen Infusion, indem es ein funktionelles Gen verabreicht, das als Bauplan für den Gerinnungsfaktor IX, ein für die Blutgerinnung wichtiges Protein, dient.1 Es ist die erste zugelassene Gentherapie für Hämophilie B in der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

„Die Zulassung von HEMGENIX®  in Europa ist die Quintessenz großartiger Wissenschaft, die ein Medikament hervorgebracht hat, von dem wir glauben, dass es das Behandlungsparadigma sowohl für Menschen, die mit Hämophilie B leben, als auch für das medizinische Fachpersonal, das sie behandelt, verändern kann“, sagte Dr. Bill Mezzanotte, Leiter der Forschung und Entwicklung und Chief Medical Officer bei CSL. „HEMGENIX®  und unsere Partnerschaft mit uniQure unterstreichen das Versprechen von CSL, bahnbrechende Innovationen zu verfolgen, zu entwickeln und bereitzustellen, wenn Patienten davon profitieren können, insbesondere bei Krankheiten, die wir gut kennen, wie Hämophilie B.“

Menschen, die mit Hämophilie B leben, benötigen derzeit eine lebenslange Behandlung mit intravenösen Infusionen von Faktor IX, um einen ausreichenden Spiegel aufrechtzuerhalten, was erhebliche Auswirkungen auf ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden haben kann3. Nach Ansicht des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) besteht „ein ungedeckter medizinischer Bedarf an neuen therapeutischen Ansätzen, die die Patienten von der Belastung durch häufige Infusionen oder episodisch zum Zeitpunkt eines Blutungsereignisses befreien könnten“.4

Die Entscheidung der Europäischen Kommission folgt auf die positive Stellungnahme des CHMP vom Dezember 2022, die auf den Ergebnissen der zulassungsrelevanten HOPE-B-Studie, der bisher größten Gentherapie-Studie bei Hämophilie B, beruhte.5,6 Diese Ergebnisse zeigten, dass die mit HEMGENIX®  (Etranacogen dezaparvovec) behandelten Hämophilie-B-Patienten einen stabilen und dauerhaften Anstieg der mittleren Faktor-IX-Aktivität (mit einer mittleren Faktor-IX-Aktivität von 36,9 %) aufwiesen, was zu einer bereinigten Verringerung der annualisierten Blutungsrate (ABR) von 64 % führte.1 Nach der Infusion von HEMGENIX®  konnten 96 % der Patienten die routinemäßige Faktor-IX-Prophylaxe absetzen, und der mittlere Faktor-IX-Verbrauch war 18 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Einführungszeitraum um 97 % reduziert.1

Die 24-Monats-Analyse der HOPE-B-Studie zeigte weiterhin eine anhaltende und dauerhafte Wirkung von HEMGENIX®  (Etranacogen dezaparvovec)7. In der klinischen Praxis ist die Behandlung im Allgemeinen gut verträglich und es traten keine schwerwiegenden behandlungsbedingten Nebenwirkungen auf.5,6

„Diese Zulassung stellt einen wichtigen Schritt in der Behandlung der Hämophilie B dar, der für Menschen, die durch Blutungen in ihre Muskeln, Gelenke und inneren Organe geschwächt sind, von großer Bedeutung sein könnte, indem er die Belastung durch lebenslange intravenöse Infusionen von Faktor-IX-Produkten verringert“, sagte Professor Wolfgang Miesbach, Leiter der Abteilung für Gerinnungsstörungen am Comprehensive Care Center des Universitätsklinikums Frankfurt. „Die Daten der HOPE-B-Studie zeigen das Potenzial von HEMGENIX®, die Notwendigkeit einer routinemäßigen Prophylaxe zu beseitigen, indem es eine dauerhafte Faktor-IX-Aktivität sowie verbesserte Blutungsergebnisse und Lebensqualität für Menschen mit Hämophilie B bietet.“

„Bei CSL Behring ist unser Versprechen einfach – Leben zu retten und zu verbessern – und wir erreichen dies, indem wir unsere Werte Patientenorientierung, Innovation, Integrität, Zusammenarbeit und hervorragende Leistung leben“, kommentierte Lutz Bonacker, Senior Vice President und General Manager of Commercial Operations Europe, CSL Behring. „Die Zulassung von HEMGENIX®  (Etranacogen dezaparvovec) in Europa ist das Ergebnis dieser Fokussierung und ein Meilenstein für die Hämophilie-B-Gemeinschaft, und wir müssen nun daran arbeiten, dass möglichst viele der in Frage kommenden Patienten in ganz Europa Zugang zu dieser innovativen Behandlung erhalten. Wir sind fest entschlossen, mit den Kostenträgern und anderen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um dies zu erreichen“.

Die Europäische Kommission ist für die Zulassung von Arzneimitteln in den EU-Mitgliedstaaten sowie in den EWR-Ländern Island, Norwegen und Liechtenstein zuständig.

Die mehrjährige klinische Entwicklung von HEMGENIX®  (Etranacogen dezaparvovec) wurde von uniQure (Nasdaq: QURE) geleitet, und das Sponsoring der klinischen Studien ging auf CSL über, nachdem das Unternehmen die weltweiten Rechte für die Vermarktung der Behandlung lizenziert hatte. In Großbritannien prüft die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) derzeit den Antrag von CSL für HEMGENIX®. HEMGENIX®  wurde im November 2022 von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen.

Über Hämophilie B

Hämophilie B ist eine lebensbedrohliche seltene Krankheit. Menschen mit dieser Krankheit sind besonders anfällig für Blutungen in Gelenken, Muskeln und inneren Organen.

Hämophilie in Österreich

In Österreich sind 752 Personen von Hämophilie betroffen, davon 623 mit Hämophilie A und 129 mit Hämophilie B. Für die Therapie mit HEMGENIX®  (Etranacogen dezaparvovec)  kommen nicht alle Betroffenen mit Hämophilie B, sondern lediglich Personen über 18 Jahre in Frage, die an einem mittleren oder schweren Verlauf von Hämophilie B leiden. Schätzungsweise kommt jährlich ein neuer Patient hinzu.

Über HEMGENIX®

HEMGENIX®  (Etranacogen dezaparvovec)  ist eine Gentherapie auf der Basis des Adeno-assoziierten Virus 5 (AAV5), die als einmalige Behandlung für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hämophilie B eingesetzt wird. HEMGENIX®  (auch bekannt als CSL222, früher bekannt als AMT-061) verwendet einen speziellen AAV-Typ, AAV5, als Vektor. Der AAV5-Vektor trägt die natürlich vorkommende Padua-Genvariante von Faktor IX (Faktor IX-Padua), die Faktor-IX-Proteine erzeugt, die 5- bis 8-mal aktiver sind als der in den präklinischen Studien verwendete Wildtyp des humanen Gerinnungsfaktors IX (rAAV5-hFIX).

Über die zulassungsrelevante HOPE-B-Studie

Die zulassungsrelevante Phase-III-Studie HOPE-B ist eine laufende, multinationale, offene, einarmige Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von HEMGENIX®. Vierundfünfzig erwachsene Hämophilie-B-Patienten, bei denen eine mittelschwere oder schwere Hämophilie B diagnostiziert wurde und die eine prophylaktische Faktor-IX-Ersatztherapie benötigten, wurden in eine prospektive, sechsmonatige Beobachtungsphase aufgenommen, in der sie weiterhin ihre derzeitige Standardtherapie anwenden, um eine jährliche Blutungsrate (ABR) zu ermitteln. Nach dem sechsmonatigen Einführungszeitraum erhielten die Patienten eine einmalige intravenöse Verabreichung von HEMGENIX® in einer Dosis von 2×10^13 gc/kg. Patienten mit bereits bestehenden neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen AAV5 wurden nicht aus der Studie ausgeschlossen. Insgesamt 54 Patienten erhielten in der Zulassungsstudie eine Einzeldosis von HEMGENIX®, wobei 53 Patienten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 18 Monaten absolvierten. Der primäre Endpunkt der zulassungsrelevanten HOPE-B-Studie war die ABR über 52 Wochen nach Erreichen einer stabilen Faktor-IX-Expression im Vergleich zum sechsmonatigen Einführungszeitraum. Für diesen Endpunkt wurde die ABR vom siebten bis zum 18. Monat nach der Infusion gemessen, um sicherzustellen, dass der Beobachtungszeitraum einen stabilen Zustand der Faktor-IX-Transgen-Expression darstellt.

Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten HOPE-B-Studie zeigten, dass HEMGENIX® 18 Monate nach der Infusion eine mittlere Faktor-IX-Aktivität von 36,9 IU/dL aufwies. Bei der 24-monatigen Nachbeobachtung blieb die Faktor-IX-Aktivität mit 36,7 IU/DL stabil. Nach der sechsmonatigen Einführungsphase ab Infusion war die bereinigte annualisierte Blutungsrate (ABR) (1,51) für alle Blutungen um 64 Prozent reduziert (p=0,0002) und über die Monate sieben bis 18  für alle mit Faktor IX behandelten Blutungen um 77 Prozent verringert (3,65 bis 0,83; p< 0,0001). Von Tag 21 bis zu den Monaten 7 bis 24 blieben 52 von 54 (96,3 %) der behandelten Patienten frei von einer kontinuierlichen routinemäßigen Faktor-IX-Prophylaxe. Der mittlere Verbrauch der Faktor-IX-Ersatztherapie verringerte sich signifikant um 248.392,6 IE/Jahr/Patient (96,52 %; 1-seitig p < 0,0001) zwischen dem 7. und 24. Monat nach der Behandlung mit HEMGENIX® im Vergleich zur Standard-Routine-Faktor-IX-Prophylaxe während der einleitenden Beobachtungsphase.

Weitere Analysen zeigten, dass es keine klinisch bedeutsame Korrelation zwischen den AAV5-NAb-Spiegeln der Patienten bei Studienbeginn und der Faktor-IX-Aktivität gab. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen festgestellt. Ein Todesfall infolge von Urosepsis und kardiogenem Schock bei einem Patienten 65 Wochen nach der Verabreichung wurde von den Prüfärzten und dem Sponsor des Unternehmens als nicht behandlungsbedingt angesehen. Bei einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis in Form eines hepatozellulären Karzinoms wurde durch eine unabhängige molekulare Tumorcharakterisierung und Vektorintegrationsanalyse festgestellt, dass kein Zusammenhang mit der Behandlung mit HEMGENIX®  besteht. Es wurden keine Inhibitoren für Faktor IX gemeldet.

Über CSL

CSL Limited (ASX: CSL; USOTC: CSLLY) ist ein weltweit führendes Biotechnologieunternehmen mit einem dynamischen Portfolio an lebensrettenden Medikamenten, darunter solche zur Behandlung von Hämophilie und Immunschwäche sowie Impfstoffe zur Grippeprävention. Seit unseren Anfängen im Jahr 1916 haben wir uns von dem Versprechen leiten lassen, Leben zu retten und dabei die neuesten Technologien einzusetzen. Heute stellt CSL – einschließlich unserer drei Geschäftsbereiche CSL Behring, CSL Seqirus und CSL Vifor – Patienten in mehr als 100 Ländern lebensrettende Produkte zur Verfügung und beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter. Unsere einzigartige Kombination aus kommerzieller Stärke, F&E-Fokus und operativer Exzellenz ermöglicht es uns, Innovationen zu identifizieren, zu entwickeln und zu liefern, damit unsere Patienten ihr Leben in vollen Zügen genießen können. Inspirierende Geschichten über das Versprechen der Biotechnologie finden Sie unter CSLBehring.com/Vita und folgen Sie uns auf Twitter.com/CSL.

Für mehr Informationen zu CSL besuchen Sie www.cslbehring.at

 

Referenzen

  1. Miesbach W et al. Oral presentation at 15th EAHAD meeting, February 2022.
  2. Srivastava A et al. WFH Guidelines for the Management of Hemophilia, 3rd edition. Haemophilia 2020; 26(Suppl 6):1-158.
  3. European Medicines Agency. First Gene therapy to treat haemophilia B. Available at: https://www.ema.europa.eu/en/news/first-gene-therapy-treat-haemophilia-b. [Accessed February 2023].
  4. European Medicines Agency. HEMGENIX Summary of Positive Opinion. Available at https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/summaries-opinion/hemgenix [Accessed February 2023].
  5. ClinicalTrials.gov. HOPE-B: Trial of AMT-061 in Severe or Moderately Severe Hemophilia B Patients. Available at: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03569891. [Accessed February 2023].
  6. Coppens et al., EAHAD 2023 16th Annual Congress, Latest Clinical Trial Results Session 5, February 2023.