News

2022: Über 100.000 Besucher in Konzerten des Wiener Mozart Orchesters

Wiener Mozart Orchester verzeichnet Erfolgsbilanz für 2022 mit insgesamt 117 Konzerten in Wien, erstmals acht Adventkonzerten und internationalen Tourneen

Das Wiener Mozart Orchester konzertierte im Jahr 2022 vor über 100.000 Menschen. Nach dem Totalausfall 2020 – ohne ein einziges Konzert – und dem immer noch von der Coronapandemie geprägten Jahr 2021 (17.000 Gäste) gelang mit 117 Konzerten in Wien ein erfolgreiches Comeback mit einer Vervielfachung der Besucheranzahl. Erstmals seit 2019 konnte das Orchester wieder auf eine volle Saison von April bis Oktober zurückblicken.

PR Foto Wiener Mozart Orchester © Daniel Willinger
Wiener Mozart Orchester © Daniel Willinger

Eine Premiere im vergangenen Jahr waren die acht Adventkonzerte des Wiener Mozart Orchesters im Dezember im Musikverein Wien. Aufgrund des großen Anklanges werden diese auch 2023 wieder stattfinden und weltberühmte Mozartwerke passend zum Advent zur Aufführung bringen.

Opernkonzerte, internationale Tourneen, neuer Verkaufsstand am Flughafen

Erstmals seit 2019 war das international renommierte Wiener Mozart Orchester 2022 wieder in drei eigenen, ausverkauften Vorstellungen an der Wiener Staatsoper zu hören – mit jeweils rund 1.500 Besuchern.

PR Foto Wiener Mozart Orchester © Daniel Willinger
Wiener Mozart Orchester © Daniel Willinger

Das Orchester präsentierte sein Repertoire im vergangenen Jahr zudem bei Gastspielen und im Rahmen internationaler Tourneen. So gastierte das Wiener Mozart Orchester 2022 dreimal in Athen. Eines der Highlights: Am 6. September spielte das Wiener Mozart Orchester vor rund 4.500 Konzertbesuchern im ausverkauften Odeon des Herodes Atticus, dem berühmten antiken Freilufttheater in Athen am Fuße der Akropolis.

Für interessierte, internationale Wienbesucher, die einen Abend mit Wiener Klassik in den renommiertesten Wiener Konzertsälen genießen wollen, wurde 2022 erstmals ein Verkaufstand direkt in der Ankunftshalle des Wiener Flughafens errichtet.

PR Bild Wiener Mozart Orchester im Musikverein, Goldener Saal © WMO
Wiener Mozart Orchester im Musikverein, Goldener Saal © WMO

Vollständiges Programm und Tickets unter: www.mozart.co.at

Das Wiener Mozart Orchester wurde 1986 von Musikern der besten Wiener Orchester und Kammermusikensembles ins Leben gerufen. Ihrem Namen getreu präsentieren die Musiker hauptsächlich Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Repertoire des Wiener Mozart Orchesters umfasst mehr als 100 Werke des großen Meisters der Wiener Klassik. Die Künstler präsentieren sich allesamt in prächtigen historischen Kostümen und Perücken und treten in den größten und renommiertesten Wiener Konzertsälen auf. Das Repertoire umfasst neben dem symphonischen Schaffen und den zahlreichen Instrumentalkonzerten des Komponisten auch die berühmten Opernarien und -duette. Weitere Infos unter: www.mozart.co.at