Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Einzigartig: Interreligiöser Hochschullehrgang mit 120 ECTS erfolgreich abgeschlossen

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endete an der KPH Wien/Niederösterreich ein in dieser Form einzigartiger Hochschullehrgang (HLG) mit 120 ECTS. Die Ausbildung verbindet fundierte religionspädagogische und theologische Fachkenntnisse mit einem konsequent interreligiösen und interkonfessionellen Studienkonzept.

Absolventinnen und Absolventen aus katholischer, evangelischer und orthodoxer Kirche sowie aus der alevitischen Religionsgemeinschaft lernten über die Grenzen ihrer eigenen Tradition hinaus. Gemeinsame Lehrveranstaltungen ermöglichten die Begegnung mit anderen Konfessionen und Religionen, eröffneten neue Perspektiven und förderten einen reflektierten Umgang mit religiöser Vielfalt.

Die Abschlussfeier wurde zu einem besonderen Fest der Begegnung, an dem neben den Absolventinnen und Absolventen auch deren Familien und Lehrende des Hochschullehrgangs teilnahmen. Die Vielfalt der vertretenen Konfessionen und Religionen machte den interreligiösen Charakter des HLGs auch bei diesem besonderen Anlass sichtbar. Gemeinsam mit den Leiterinnen der Institute für christliche und alevitische Religion wurde der erfolgreiche Abschluss gewürdigt und die Rolle des interreligiösen Austauschs für Bildung und Gesellschaft betont.

Die Abschlussrede hielt die Leiterin des Instituts für christliche Religion, Mag. Brigitta Schnaubelt. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen und unterstrich, welchen wichtigen Beitrag interreligiöses Lernen für Schule und Gesellschaft leistet.

Abschlussveranstaltung interreligiöser Hochschullehrgang © KPH Wien/NÖ
Abschlussveranstaltung interreligiöser Hochschullehrgang © KPH Wien/NÖ

Besonders praxisnah ist die Ausbildung dadurch, dass die Absolventinnen und Absolventen bereits in unterschiedlichen Schulsettings tätig sind. Die erworbenen fachlichen und interreligiösen Kompetenzen können somit unmittelbar in den Unterricht eingebracht werden.

Mit ihrem Abschluss tragen die Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Impuls für eine dialogfähige und vielfältige Schule in die Bildungslandschaft. Der Hochschullehrgang zeigt: Interreligiöses Lernen entsteht dort, wo Wissen auf Begegnung, Perspektivenwechsel und persönlichen Dialog trifft.

Interesse an diesem besonderen Hochschullehrgang?

Wer sich ebenfalls für die Verbindung von Religionspädagogik, theologischer Fachbildung und interreligiösem Lernen interessiert, findet weitere Informationen zum Hochschullehrgang auf der Website der KPH Wien/Niederösterreich:

Überblick – Hochschullehrgänge / Micro Credentials | KPH