';

News

Saisonauftakt „Lössfrühling am Wagram“ am 28. April

Winzerexkursionen, Konzerte in alten Lösskellern und regionale Schmankerln auf Festen und Märkten sind Höhepunkte des ersten Lössfrühling-Wochenendes

Bereits zum vierten Mal findet heuer der „Lössfrühling am Wagram“ statt. An vier Wochenenden von 28. April bis 21. Mai bietet die einzigartige Lössregion vor den Toren Wiens ein vielfältiges Programm für die ganze Familie: vom Weingenuss und kulinarischen Schmankerln bei rund 100 Winzern der Region über Erkundungstouren in die einzigartige Naturlandschaft mit ihren bizarren Lössformationen und beeindruckender Tier- und Pflanzenwelt bis zu Kulturerlebnissen auf den Spuren großer Künstler wie Egon Schiele und Ignaz Pleyel. Den diesjährigen Auftakt bilden die Weinbaugemeinden Absdorf, Großweikersdorf und Stetteldorf sowie die Stadt Tulln am verlängerten Wochenende vom 28. April bis 1. Mai.

Pressebild Donau NÖ GmbH Lössfrühling Lösswand am Wagram © IK Wagram - Steve Haider
Lösswand am Wagram © IK Wagram – Steve Haider

Die Vielfalt des Löss entdecken: Konzerte in alten Lösskellern und Exkursionen durch idyllische Kellergassen, Weingärten und die einzigartige Fauna und Flora der Region

Das erste Lössfrühling-Wochenende lädt dazu ein, die Vielfalt des Löss bei zahlreichen geführten Wanderungen und Exkursionen durch idyllische Kellergassen, sanft ansteigende Weingärten und die einzigartige Fauna und Flora der Region zu entdecken. Weinhauer erläutern authentisch das Jahr des Winzers im Löss, geben Einblicke in alte Techniken des Weinbaus und vermitteln unter dem Motto „Den Löss begreifen und erschmecken“ Wissenswertes und Kostbares zum Löss. Zur beeindruckenden Vogelwelt der Lössregion Wagram gibt es eine eigene Sonderausstellung in Absdorf und einen geführten Rundgang mit Vogel-Experten am 30 April.

Pressefoto Lössfrühling Bienenfresser © Region Wagram - Josef Stefan
Bienenfresser © Region Wagram – Josef Stefan

Der Klang von alten Lösskellern kann bei zwei besonderen Konzerten erfahren werden: Am 28. April findet in Ruppersthal ein „Best-of“ Kammermusikabend mit Werken des berühmten Wagramer Komponisten Ignaz Pleyel statt. Tags darauf laden Tini Kainrath und Band zur exklusiven Vor-Premiere des Jubiläumskonzerts „30 Jahre – 30 Lieder“ in die Lössiade nach Absdorf.

PR Bild Lössfrühling Lössiade © Schmit
Lössiade © Schmit

Weitere Highlights am ersten Lössfrühling-Wochenende: einzigartige Einblicke in das Renaissance-Schloss Stetteldorf und Jubiläums-Speckfest in Großweikersdorf

Zur Eröffnung des Lössfrühlings öffnet am 28. April auch Schloss Stetteldorf einmalig seine Pforten. Das auch „Juliusburg“ genannte imposante Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert gewährt um 14 Uhr Einblicke in die prachtvollen Innenräume. Der weitläufige, in englischer Manier gestaltete Schlosspark lädt bei Schönwetter von 11 bis 18 Uhr zum Flanieren und Picknicken ein.
Bereits zum 10. Mal findet am 29. und 30. April in Großweikersdorf das Speckfest statt. Die Jubiläumsveranstaltung bietet Speck, Wein und weitere regionale Köstlichkeiten, viel Live-Musik und spektakuläre Show Acts mit Seiltanz, Sportakrobatik und Oldtimer-Parade. Am Sonntag lädt das Speckfest ab 11 Uhr zum Frühschoppen.

Garten- und Kunststadt Tulln: Kulinarischer Start in den Lössfrühling mit lössigem Frühstück und kulinarischen Schmankerln der Region

Auch die Garten- und Kunststadt Tulln vor den Toren des Wagrams lädt u.a. mit dem Egon Schiele Museum, dem Römermuseum Tulln und der Garten Tulln zu einem abwechslungsreichen Lössfrühling-Programm für die ganze Familie.

Lössfrühling PR Bild Römermuseum
Römermuseum © Stadtgemeinde Tulln

Einen lössigen Start in den Tag ermöglicht die Gastwirtschaft Floh jeweils donnerstags bis montags ab 9 Uhr mit einem speziellen „Lössflühling-Flühstück“. Kulinarische Schmankerln der Region direkt vom Hersteller bieten die Tullner Märkte: der Naschmarkt am Hauptplatz jeden Freitag von 9 bis 18 Uhr und der Bauernmarkt in der Holzschuhpassage jeden Samstag von 7 bis 11:30 Uhr.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Lössfrühlings unter www.regionwagram.at.