News

Poysdorf: Tourismusjahr 2022 mit Rekordzahlen

Absoluter Nächtigungsrekord im August. Touristische Angebote stark nachgefragt.

Mit 38.000 Nächtigungen zählte Poysdorf im Jahr 2022 so viele wie noch nie zuvor. Damit wurde sogar das bisherige Rekordjahr 2019 mit damals 34.100 Nächtigungen übertroffen. Zwar wurden im Jahr 2021 rund 40.000 Übernachtungen registriert. Davon entfielen jedoch 9.000 auf das Bundesheer. „Touristisch betrachtet hatten wir in Poysdorf 2022 einen All Time-Rekord“, freut sich Vino Versum-Geschäftsführerin Susanne Reidlinger. Mit 6.300 Nächtigungen allein im August wurde ein zweiter Rekordwert erzielt. „Noch nie zuvor haben wir in Poysdorf in einem Monat mehr als 6.000 Übernachtungen gezählt“, so Reidlinger.

Picknick in Poysdorf © Semrad
Urlaub in Poysdorf © Semrad

WEIN+TRAUBEN Welt, Traktorrundfahrten und Wine & Crime mit großem Plus

Die WEIN+TRAUBEN Welt zählte 2022 um 22 Prozent mehr Besuche als im Jahr davor. Die Traktorrundfahrten erzielten sogar ein Plus von über 60 Prozent. Die Nachfrage an Kellergassenführungen war gleichbleibend hoch. Hier wurde bereits im Jahr davor ein starkes Plus von rund 30 Prozent erzielt. Als „absoluten Renner“ sieht Reidlinger die Wine & Crime-Tour. „Das Teamabenteuer hat viele Spürnasen neugierig gemacht. Wir verzeichnen hier eine Steigerung von 20 Prozent.“

PR Bild - Vino Versum Poysdorf © Vino Versum Poysdorf, Michael Loizenbauer
Vino Versum Poysdorf © Vino Versum Poysdorf, Michael Loizenbauer

„Auch unser Saurüssel-Picknick-Rucksack wurde sehr gut angenommen. Die unkomplizierte, individuelle Art, köstliche kleine Schmankerl unterwegs bei Radtour oder Wanderung zu genießen, hat unseren Gästen sehr zugesagt“, so Reidlinger.

Das Paket „Poysdorf Erlebnis“ erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. „Die Drei-Stunden-Tour mit Kellergassenführung, Traktorrundfahrt, Verkostung im Weingarten, Betriebsbesichtigung bei einem Winzer mitsamt Verkostung wurde vor allem von Gruppenreisenden stark nachgefragt, da sie die Highlights von Poysdorf präsentiert“, erklärt Reidlinger.

PR Bild Susanne Reidlinger, Geschäftsführerin von Vino Versum Posydorf Tourismus
Susanne Reidlinger, Geschäftsführerin von Vino Versum Posydorf Tourismus © Vino Versum

Camping in Poysdorf boomt: Plus von über 50 Prozent

Seit der Coronapandemie nehmen die Camping-Urlaube in Poysdorf stark zu. 2022 wurden 6.850 Nächtigungen und damit ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Pressebild Vino Versum - Kellergasse Radyweg Poysdorf © Weinviertel Tourismus - Krönigsberger
Kellergasse Radyweg Poysdorf © Weinviertel Tourismus – Krönigsberger

„In den von Unsicherheit und Inflation geprägten Zeiten, wie wir sie gerade erleben, wird der Urlaub innerhalb Österreichs für die Menschen immer wichtiger. Das Weinviertel ist für viele noch ein unentdecktes Reiseziel. Das Weinviertel und Poysdorf im Speziellen bieten genussvolle Gelassenheit, erstklassige Weine, eine Fülle an Ausflugsmöglichkeiten und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis“, ist sich Bürgermeister Josef Fürst, Obmann des Vereins Vino Versum, sicher.

PR Bild - Bürgermeister Josef Fürst © Stadtgemeinde Poysdorf
Bürgermeister Josef Fürst © Stadtgemeinde Poysdorf

Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten in Poysdorf unter: www.vinoversum.at

Vino Versum Tourismus ist das touristische Zentrum von Poysdorf, der Weinstadt und Sekthochburg Österreichs. Es wurde 2007 gegründet und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Herzstück des Vino Versums ist die WEIN+TRAUBEN Welt, die ihren Besuchern in einem in fünf Jahrhunderten historisch gewachsenen Ensemble an Gebäuden und einem Freigelände mit Weingarten und Presshäusern eine interaktive Entdeckungsreise zum Thema Traube, Rebe und Wein bietet. Touristische und kulturelle Impulse für die gesamte Region setzt Vino Versum Tourismus u.a. durch Sonderausstellungen, Kellergassenführungen, Traktorrundfahrten und einer Vielzahl an Events, wie der „Langen Nacht der Kellergassen“, dem Weinviertler Kirtag, dem Winzer- und dem Sturmfest. 2018 wurde ein Bienenweg mit Schaubienenstock am Freigelände Vino Versum errichtet. Ausflugstipps 2023: Poysdorf Erlebnis-Pakete rund um Wein, Sekt und Marille, Wine & Crime, Kellergassen erradeln mit dem E-Bike, Traktorwandern, Poysdorfer Sektwelt, Oldtimer Museum, Weingartenwanderungen, Weingüter erleben, Kunst im Weingut, Schnapslehrpfad, Museum Milchkammer u.v.m. E-Bike Verleih und Tourenangebote unter www.radwerk-w4.at
Mit dem Weinmarkt Poysdorf beherbergt Vino Versum Tourismus zudem einen der größten Gebietsvinotheken Österreichs, die während der Öffnungszeiten durchgehend Weinverkostungen anbietet. Informationen unter www.weinmarkt-poysdorf.at
Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten unter: www.vinoversum.at