{"id":4822,"date":"2019-06-19T10:36:54","date_gmt":"2019-06-19T08:36:54","guid":{"rendered":"http:\/\/www.martschin.com\/?p=4822"},"modified":"2023-12-13T13:58:29","modified_gmt":"2023-12-13T12:58:29","slug":"unterschaetzte-gefahr-schaufensterkrankheit-oegia-fordert-gefaessscreening-und-konsequente-therapie-um-todesfaelle-zu-verhindern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/martschin.com\/en\/unterschaetzte-gefahr-schaufensterkrankheit-oegia-fordert-gefaessscreening-und-konsequente-therapie-um-todesfaelle-zu-verhindern\/","title":{"rendered":"Untersch\u00e4tzte Gefahr Schaufensterkrankheit: \u00d6GIA fordert Gef\u00e4\u00dfscreening und konsequente Therapie, um Todesf\u00e4lle zu verhindern"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_4826\" aria-describedby=\"caption-attachment-4826\" style=\"width: 640px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Podium-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl.jpg\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-4826 size-large\" src=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Podium-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-1024x682.jpg\" alt=\"PR Bild \u00d6GIA PK 190619 Podium \u00a9 \u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl\" width=\"640\" height=\"426\" srcset=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Podium-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-1024x682.jpg 1024w, https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Podium-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 767px) 100vw, 640px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-4826\" class=\"wp-caption-text\">Im Bild v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Rudolf Kirchmair (Vorstandsmitglied der \u00d6GIA), Univ.-Prof. Dr. Marianne Brodmann (Past Pr\u00e4sidentin der European Society for Vascular Medicine (ESVM), Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwandtner (Vorstandsmitglied der \u00d6GIA), Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Marschang (Pr\u00e4sident der \u00d6GIA)<\/figcaption><\/figure>\n<p>weitere Fotos: <a href=\"https:\/\/www.apa-fotoservice.at\/galerie\/19160\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">APA-Fotogalerie<\/a><\/p>\n<h3>Untersch\u00e4tzte Gefahr Schaufensterkrankheit: \u00d6GIA fordert Gef\u00e4\u00dfscreening und konsequente Therapie, um Todesf\u00e4lle zu verhindern<\/h3>\n<h4>Im Rahmen einer Pressekonferenz informiert die \u00d6sterreichische Gesellschaft f\u00fcr Internistische Angiologie (\u00d6GIA) \u00fcber aktuelle Pr\u00e4ventions- und Therapiema\u00dfnahmen zur sogenannten Schaufensterkrankheit: Bis zu 10 % aller \u00d6sterreicherinnen und \u00d6sterreicher leiden an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) wobei die H\u00e4ufigkeit im Alter noch deutlich zunimmt (20 % ab 75 Jahren). Neue Daten aus D\u00e4nemark belegen, dass durch einfaches Gef\u00e4\u00dfscreening, Lebensstilmodifikation und medikament\u00f6se Therapie vorzeitige Todesf\u00e4lle leicht verhindert werden k\u00f6nnten. Die \u00d6GIA fordert daher dringend die Einf\u00fchrung eines Gef\u00e4\u00dfscreenings in \u00d6sterreich.<\/h4>\n<p>Obwohl die Diagnose leicht gestellt werden kann, wird die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) \u2013 aufgrund ihrer typischen Beschwerden, die ein oftmaliges Stehenbleiben erfordern, auch Schaufensterkrankheit genannt \u2013 oft nicht rechtzeitig entdeckt oder nicht konsequent gem\u00e4\u00df geltender Leitlinien therapiert. Nicht ausreichend behandelt sind die Patientinnen und Patienten neben einer Amputation vor allem durch kardiovaskul\u00e4re Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gef\u00e4hrdet.<\/p>\n<p>\u201eDie aktuellen Daten zeigen, dass mittels eines einfachen Gef\u00e4\u00dfscreenings pro 169 einzuladenden Patienten ein Todesfall verhindert werden kann\u201c, erkl\u00e4rt Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Marschang, Pr\u00e4sident der \u00d6GIA. Damit w\u00e4re diese Ma\u00dfnahme zehnmal effektiver als derzeit laufende Screeningprogramme f\u00fcr Erkrankungen wie Brust- oder Prostatakrebs und daneben auch kosteneffizient. Die \u00d6GIA fordert die entsprechende Umsetzung eines PAVK-Screenings.<\/p>\n<figure id=\"attachment_4829\" aria-describedby=\"caption-attachment-4829\" style=\"width: 200px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Marschang-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl.jpg\"><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-4829 size-medium\" src=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Marschang-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-200x300.jpg\" alt=\"Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Marschang (Pr\u00e4sident der \u00d6GIA)\" width=\"200\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Marschang-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-200x300.jpg 200w, https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Marschang-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-682x1024.jpg 682w, https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Marschang-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl.jpg 1866w\" sizes=\"(max-width: 200px) 100vw, 200px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-4829\" class=\"wp-caption-text\">Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Marschang (Pr\u00e4sident der \u00d6GIA)<\/figcaption><\/figure>\n<h4>Definition und Ursache<\/h4>\n<p>Die PAVK ist eine Durchblutungsst\u00f6rung, die durch die hochgradige Verengung oder den Verschluss einer die Extremit\u00e4ten versorgenden Arterie hervorgerufen wird. \u201eVerursacht wird diese in erster Linie durch Atherosklerose, das hei\u00dft eine Gef\u00e4\u00dfverkalkung\u201c, erkl\u00e4rt Univ.-Prof. Dr. Rudolf Kirchmair, Vorstandsmitglied der \u00d6GIA, \u201eseltener auch durch Gef\u00e4\u00dfentz\u00fcndungen oder Verletzungen\u201c, so Kirchmair. Die Krankheit tritt neunmal h\u00e4ufiger in den Beinen als in den Armen auf. Oft sind auch andere Arterien (Herzkranzgef\u00e4\u00dfe, hirnversorgende Arterien) mitbeteiligt. Die wichtigsten Risikofaktoren sind Rauchen und Diabetes. PatientInnen mit PAVK haben ein hohes kardiovaskul\u00e4res Risiko (Herzinfarkt und Schlaganfall).<\/p>\n<figure id=\"attachment_4831\" aria-describedby=\"caption-attachment-4831\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Kirchmaier-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl.jpg\"><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-4831 size-medium\" src=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Kirchmaier-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg\" alt=\"Univ.-Prof. Dr. Rudolf Kirchmair (Vorstandsmitglied der \u00d6GIA)\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Kirchmaier-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg 300w, https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Kirchmaier-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-1024x682.jpg 1024w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-4831\" class=\"wp-caption-text\">Univ.-Prof. Dr. Rudolf Kirchmair (Vorstandsmitglied der \u00d6GIA)<\/figcaption><\/figure>\n<h4>Beschwerden<\/h4>\n<p>Die Durchblutungsst\u00f6rung bewirkt eine Funktionseinschr\u00e4nkung des betroffenen Beines oder Armes, deren Schweregrad in vier Stadien, abh\u00e4ngig von den Beschwerden definiert wird:<br \/>\n1.Beschwerdefreiheit trotz Gef\u00e4\u00dfver\u00e4nderungen<br \/>\n2.Gehbeschwerden<br \/>\n3.Schmerzen in Ruhe<br \/>\n4.Auftreten von Hautwunden<br \/>\nTypisch sind im Stadium 2 bewegungsabh\u00e4ngige, krampfartige Schmerzen in der Wade, im Oberschenkel oder im Ges\u00e4\u00df, wegen derer die Patienten stehenbleiben m\u00fcssen, die nach einer Pause verschwinden und nach Fortsetzung der Belastung nach derselben Gehstrecke wieder auftreten.<\/p>\n<p>Die wichtigsten klinischen Untersuchungsmethoden sind das Tasten der Pulse an Armen und Beinen sowie die Blutdruckmessung an allen vier Extremit\u00e4ten (Kn\u00f6chel-Arm-Index, ABI). \u201eGemessen sollte dann werden, wenn Hinweise auf Durchblutungsst\u00f6rungen aufgrund typischer Beschwerden oder schlecht heilender Beinwunden vorliegen\u201c, erl\u00e4utert Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwandtner, Vorstandsmitglied der \u00d6GIA. \u201eEbenso, wenn Gef\u00e4\u00dfver\u00e4nderungen an anderen Lokalisationen, wie etwa am Herzen, an der Halsschlagader oder in Eingeweidearterien, auftreten\u201c, f\u00fchrt Gschwandtner aus. Zudem werden Messungen in jenen Zielgruppen empfohlen, \u201edie zwar noch keine Beschwerden, aber ein erh\u00f6htes Risiko aufweisen. Das sind Frauen und M\u00e4nner \u00fcber 65 Jahre, Frauen und M\u00e4nner unter 65 Jahren mit einem stark erh\u00f6hten Risikofaktor sowie Frauen und M\u00e4nner \u00fcber 50 Jahren mit Durchblutungsst\u00f6rungen in der Familie\u201c, so Gschwandtner.<\/p>\n<figure id=\"attachment_4835\" aria-describedby=\"caption-attachment-4835\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Gschwandtner-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-4835 size-medium\" src=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Gschwandtner-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg\" alt=\"Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwandtner (Vorstandsmitglied der \u00d6GIA)\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Gschwandtner-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg 300w, https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Gschwandtner-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-1024x682.jpg 1024w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-4835\" class=\"wp-caption-text\">Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwandtner (Vorstandsmitglied der \u00d6GIA)<\/figcaption><\/figure>\n<h4>Therapie in Hinblick auf die Extremit\u00e4t<\/h4>\n<p>\u201eJe nach Beschwerdestadium stehen heute eine Vielzahl an Therapiem\u00f6glichkeiten mit zum Teil v\u00f6llig neuartigen Ans\u00e4tzen zur Verf\u00fcgung\u201c, informiert Univ.-Prof. Dr. Marianne Brodmann, Past Pr\u00e4sidentin der European Society for Vascular Medicine (ESVM).<\/p>\n<p>\u201eIm oben beschriebenen Stadium 2 der Schaufensterkrankheit gilt es, die zugrundeliegenden Gef\u00e4\u00dfengstellen wieder zu er\u00f6ffnen\u201c, so Brodmann. Dazu bieten sich sowohl endovaskul\u00e4re (Eingriffe innerhalb der Gef\u00e4\u00dfe) wie auch chirurgische Verfahren an. \u201eWichtig ist es, jeweils das f\u00fcr den Patienten risiko\u00e4rmste Verfahren auszuw\u00e4hlen\u201c, unterstreicht Brodmann. In den Stadien III und IV ist die Gesamtprognose der Patienten noch viel ung\u00fcnstiger. \u201eArteriosklerose wird nicht zu Unrecht der \u201aKrebs der Gef\u00e4\u00dfe\u2018 genannt\u201c, so Brodmann. Heute stehen f\u00fcr diese Patienten v\u00f6llig neue Therapieans\u00e4tze zur Verf\u00fcgung, welche von der Umfunktionalisierung von Venen zu Arterien, dem Einsatz von Stammzellen bis hin zum Einbau von Mikrosensoren, welche kontinuierlich die Sauerstoffversorgung messen, reichen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_4833\" aria-describedby=\"caption-attachment-4833\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Brodmann-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-4833 size-medium\" src=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Brodmann-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg\" alt=\"Univ.-Prof. Dr. Marianne Brodmann (Past Pr\u00e4sidentin der European Society for Vascular Medicine (ESVM)\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Brodmann-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-300x200.jpg 300w, https:\/\/martschin.com\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Brodmann-\u00a9-\u00d6GIA_APA-Fotoservice_Schedl-1024x682.jpg 1024w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-4833\" class=\"wp-caption-text\">Univ.-Prof. Dr. Marianne Brodmann (Past Pr\u00e4sidentin der European Society for Vascular Medicine (ESVM)<\/figcaption><\/figure>\n<h4>Vaskul\u00e4res Tripel Screening f\u00fcr Aortenaneurysma, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Hypertonie<\/h4>\n<p>Im Viborg Vascular (VIVA) Trial, einer in D\u00e4nemark an 50.000 M\u00e4nnern zwischen 65 und 74 Jahren durchgef\u00fchrten Studie, hatte ein kombiniertes Gef\u00e4\u00dfscreening mit Ultraschall der Hauptschlagader, Kn\u00f6chel-Arm-Index Bestimmung und Blutdruckmessung einen signifikanten Effekt auf die Gesamtmortalit\u00e4t (absolute Risikoreduktion von 0.6% Prozent, entsprechend einer number needed to invite von 169). In erster Linie war f\u00fcr diesen Effekt die Einleitung einer antithrombotischen und lipidsenkenden medikament\u00f6sen Therapie verantwortlich. Eindrucksvoll sind auch die gesundheits-\u00f6konomischen Daten des VIVA Trials. Bei Kosten von 32,- Euro pro eingeladenem Teilnehmer und Therapiekosten von 148,- Euro pro Patient errechnen sich insgesamt Kosten von 2.148,- Euro pro quality-adjusted life year (QALI). Damit ist dieses Gef\u00e4\u00dfscreening zehnmal effektiver als derzeitig laufende gro\u00dfe Screeningprogramme wie Prostata- oder Brustkrebsscreenings.<\/p>\n<p>F\u00fcr \u00d6GIA-Pr\u00e4sident Marschang unterstreichen diese Zahlen die Notwendigkeit f\u00fcr ein rasches Handeln der Gesundheitspolitik: \u201eSowohl nach medizinischen und gesundheitspolitischen, als auch nach \u00f6konomischen Gesichtspunkten erscheint ein nationales, \u00f6sterreichweites Gef\u00e4\u00dfscreening-Programm dringend erforderlich\u201c, sagt Marschang.<\/p>\n<h4>Die \u00d6GIA fordert daher:<\/h4>\n<h4>\u2022 Die Einf\u00fchrung eines nationalen \u00f6sterreichischen Gef\u00e4\u00dfscreening-Programms<\/h4>\n<ul>\n<li>mit besonderer Ber\u00fccksichtigung f\u00fcr Risikogruppen (Diabetes mellitus, Adipositas, Raucher)<\/li>\n<li>mit einem vaskul\u00e4ren Tripelscreening (Aorta, ABI, Blutdruck) entsprechend der VIVA Studie<\/li>\n<li>mit Aortenaneurysma-Screening f\u00fcr M\u00e4nner ab 65 Jahre wie in Deutschland, Schweden und Gro\u00dfbritannien bereits umgesetzt<\/li>\n<\/ul>\n<h4>\u2022 Die Einf\u00fchrung eines Amputationsregisters f\u00fcr das diabetische Fu\u00dfsyndrom (PAVK und Diabetes)<\/h4>\n<p>\u201eWir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein und an die Vernunft der Entscheidungstr\u00e4ger, diese sinnvollen Ma\u00dfnahmen m\u00f6glichst rasch umzusetzen\u201c, schlie\u00dft Marschang.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im Rahmen einer Pressekonferenz informiert die \u00d6sterreichische Gesellschaft f\u00fcr Internistische Angiologie (\u00d6GIA) \u00fcber aktuelle Pr\u00e4ventions- und Therapiema\u00dfnahmen zur sogenannten Schaufensterkrankheit: Bis zu 10 % aller \u00d6sterreicherinnen und \u00d6sterreicher leiden an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) wobei die H\u00e4ufigkeit im Alter noch deutlich zunimmt (20 % ab 75 Jahren). Neue Daten aus D\u00e4nemark belegen, dass durch einfaches Gef\u00e4\u00dfscreening, Lebensstilmodifikation und medikament\u00f6se Therapie vorzeitige Todesf\u00e4lle leicht verhindert werden k\u00f6nnten. 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